Dienstag, 21. Mai 2013

DON - The German Gay Magazine 1979 (Heft 5)


Er denunziert. Er türkt. Er predigt Homos Hass. DON entlarvt Alexander Ziegler als Schwulenfeind, was einen Sturm (u.a. der Empörung) auslöst.

DON 5/1979 erscheint im Mai 1979.


"Wuuuuuusch! Ich bin Super Homo! Ich haue den österreichischen Aussenminister in die Pfanne! Ich erfinde Super-Enten! Ich lehre Homos und Pädophile das Fürchten!"

Diesem Beitrag und ersten Reaktionen widme ich - folgend - einen gesonderter Blog-Eintrag:
DON 5/1979 über Alexander Ziegler. Chefredakteur DU & ICH (1971-1979)


Neben der Vielzahl von Leserbriefen, die sich über die in DON abgebildeten Fotomodelle auslassen, ihre Adressen erfragen, Posen und Genitalgrössen kritisieren oder Modellwünsche (dicker, dünner, jünger, älter, muskulöser ...) detailliert auflisten, bekomme ich in der Münchner Redaktion nun auch mehr Zuschriften, die sich gehaltvoll und intelligent, bedenkenswert und ernsthaft mit DON-Themen auseinandersetzen.


Wie wir zu ihr gekommen sind, erinnere ich nicht mehr: Anna Rheinsberg, eine junge Frau, die von nun an regelmässig wunderbare Geschichten (mit schwulem Hintergrund) für DON schreibt.


DON: Lieber Professor, Sie sind Inhaber eines Sitzstuhles für Penignostik. Würden Sie unseren lesern erläutern, was Sie da treiben?Prof.: Ich suche nach der Wahrheit...
DON: Man nennt Sie eine Art Däniken des Unterleibes?
Prof.: Woi, woi!
DON: Sie erforschen also Geschlechtsteile. Am lebenden Objekt?
Prof.: I, bewahre! Meine Spezialität ist die bildende Kunst.
DON: Aber Natur ist doch auch Kunst?
Prof.: Woi, woi! Mich reizen aber die Maler und die Bildhauer ...
DON: Deren geschlechtsteile?
Prof.: Wie man's nimmt. Ich konzentriere mich auf ihre Modelle ...
DON: Sie beschäftigen sich also mit gemalten Geschlechtsteilen?
Prof.: Ja, und zumeist mit ganz alten Schinken ...
(Satire)


Auf den West-Berliner Gewässern schipperten 1979 tausende von Schiffsnamen herum, aber jeden darf es nur einmal geben. DON-Leser Wolfgang taufte seine neue Motorjacht DON. " ... Schon auf dem vorigen Schiff hatte ein Wimpel eindeutig die 'Richtung' der Jacht signalisiert. Auch auf dem neuen Schiff zeigen zwei ineinander verschlungene männliche Symbole den Vorbeifahrenden an, was Sache ist. Immerhin ist es für unsere Zeitschrift eine Ehre, auf den Berliner Seen sichtbar vertreten zu sein ... "


"Das 'kommerzielle Pornoblatt' (DON) ist vom Tisch. Das 'schöne Aktbildheftchen' (DON) wurde zu den Akten gelegt. Und DONs 'höhnische' Auslassungen über die Aktivitäten des VSG wurden aufgeklärt. Kurzum: Mit den stillosen Sticheleien zwischen DON und der Zeitschrift 'emanzipation' hat es nun ein Ende ... Friede, Freude, Eierkuchen? Mitnichten. DON [hier Jens M. A. Reimer] hat mit Vertretern des VSG (Verein für sexuelle Gleichberechtigung e.V. München), eine homosexuelle Aktionsgruppe, die zugleich als Mitherausgeber der Zeitschrift 'emanzipation' zeichnet, ein offenes, sachliches und beiseitig verständnisvolles Gespräch geführt. Der Anstoss dazu ging vom VSG aus, der uns im Februar bat, die Dispute beizulegen ... Für den VSG ... nahmen daran Werner Koch, Rainer Schilling und Guido Vael teil ... "