Mittwoch, 15. Januar 2014

DON - The German Gay Magazine 1982 (Heft 8)


DON 8/1982 erscheint im August 1982. Die Redaktion unter der Leitung von Gerd Talis (siehe auch gay journal) befindet sich in Heidelberg.


"Im antiken Griechenland hat Europa angefangen: Wissenschaft, Demokratie, Kunst, Sport - alles, was bei uns anders ist als im Orient. Im alten Griechenland war die Familie heilig und die die Freundschaft - es ist das ewige Land der Sehnsucht für uns Schwule geblieben ... im hellen Sonnenlicht von Hellas ist der >Westen< an den Start gegangen: klug, mutig, nackt ... Wie viele Schwule suchen das alte Griechenland mit ganzer Seele ... "

Weniger schwärmerisch als Wenzel Böhmak (= Pseudonym) über die Entwicklung der europäischen Zivilisation - das klassische Griechenland

Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass in jener Zeit die DON-Autoren - nicht grundsätzlich, aber immer häufiger - die Wörter homophil und Homosexuelle durch schwul und Schwule ersetzen.


Fotos und Bebilderung füllen 24 von 56 Seiten dieser Ausgabe (= 43%)


Gay Games: Am 28. August 1982 sollen im 'Kezar-Stadion' von San Francisco das Feuer der 'Ersten Schwulen Olympischen Spiele' entzündet werden. " ... >Mitmachen ist alles!< hatte Coubertin gefordert; die Organisatoren in Kalifornien behaupten mehr: bei den 'Gay Olympics' ist der wahre olympische Geist des alten Hellas! ... "

Anmerkung: Ursprünglich sollte die den Olympischen Spielen nachempfundene Veranstaltung Gay Olympics heißen, aber das Nationale Olympische Komitee ließ die Verwendung des Namensteils Olympics gerichtlich untersagen. Die Veranstaltungen Behinderter sowie geistig und mehrfach Behinderter - Paraolympics und Special Olympics - durften dann später sehr wohl diesen Namensteil enthalten.

gay journal ist eine von Gerd Talis gegründete, verlegte, produzierte und journalistisch nahezu allein gefüllte Schwulen-Zeitung: "Weil es 'gay journal' seit 1972 gibt, feiert der pan-Verlag, der die erste und einzige deutschsprachige Homo-Zeitung herausgibt, diesen Sommer sein Jubiläum ... treffen sich alle Freunde vom 3.  - 5. September 1982 in Heidelberg ... gibt es ein grosses Homo-Festival ... "

Über das gay journal und Gerd Talis finden sich im Internet bis heute ausschliesslich Hinweis-Splitter in meinen History-Blogs von DON und ADAM. Das gay journal ist - komplett - im Archiv des Schwulen Museum Berlin einzusehen.

Gay Pride: "Die grössten deutschen Demonstrationen anlässlich des 'Gay Pride' fanden sieses Jahr im Juni in Berlin, Hamburg und Nürnberg statt ... "


Die Sünden der Anfangsjahre von DON werden in der Ära Gerd Talis wiederholt: Hier vier Fotos - "knabenhafter Anmutung" - die seit Jahren - permanent wiederholt - in schwulen Magazinen auftauchen. Der DON-Käufer bezahlt immer wieder für gleiche Inhalte. Dementsprechende Beschwerdebriefe werden - wie einst - ignoriert.