Montag, 3. Februar 2014

In 3 Jahren Talis-Redaktion verlor DON 40% seiner Verkaufsauflage. Henry Ferling zieht Konsequenzen.

Da mir die Aufgaben unserer expandierenden Firma Top-Versand über den Kopf wuchsen, bat ich 1979 den Verleger Henry Ferling, die DON-Rdaktion abgeben zu können. Da Ferling keinen Nachfolger wusste, empfahl ich ihm Gerd Talis (= Gerhard Friede), Verleger, Redakteur und Journalist des Gay Journal, den ich selbst zwar nicht kannte, dessen journalistische Qualitäten, seine Unabhängigkeit und sein Engagement ich jedoch schätzte.

Die DON-Redaktion wurde nach Heidelberg verlegt, Talis begann seine DON-Tätigkeit mit der Januar-Ausgabe 1980, während ich nun nur noch das zweimonatlich erscheinende ADAM machte.

Schon im zweiten Halbjahr 1980 begann DONs Verkaufsauflage spürbar abzubröckeln. In den Folgejahren rutschte sie kontinuierlich weiter ab. Beginnend im Jahr 1981 entwickelte sich zwischen Ferling und Talis - über meherere Probleme - ein heftiger Briefwechselstreit (von dem ich alle Kopien besitze, da ich mit Ferling engen Kontakt pflegte). Im Februar bat Henry Ferling einen (befreundeten) bekannten Journalisten, Redakteur und Zeitschriftenverleger um eine 'Analyse' der letzten drei DON-Jahrgänge und der Redaktionskosten.

Wie ein Aussenstehender die Situation bei DON beurteilte, steht in den folgenden 5 Briefseiten. Kurz darauf erfolgte - notgedrungen - die Trennung von dem sehr verbitterten Gerd Talis (= Gerhard Friede) .